27.03.2019

AGH: Sinnvolles Werkeln für die Kleinsten

Ein halbes Jahr lang, manchmal auch ein paar Monate mehr, schickt das Jobcenter Viersen Personen zur Weiterbildung, die länger keinen Job hatten und sich so erst einmal wieder an ein regelmäßiges Arbeitsleben gewöhnen sollen. »Arbeitsgelegenheiten« (AGH) heißt das im Fachjargon. 

Im BZ Bildungszentrum waren es letztes Jahr noch zehn Personen, dieses Jahr ist die Maßnahme auf 19 aufgestockt worden. Weil es so gut läuft. Was wird anders gemacht im Gewerbegebiet am Tempelsweg? Zum einen mag das in der Person des Ausbilders Andreas Hauser liegen, ein Mann mit Herz und Autorität, zum anderen daran, »dass die Betroffenen hier das Gefühl bekommen, etwas wirklich Sinnvolles zu tun.« So sieht es jedenfalls Betriebsleiter Bernd Rütten

In der letzten Zeit haben die AGH-ler aus Holz die verschiedensten Teile für das Außengelände des Kindergartens Maria Goretti in Wankum gebaut: Hochbeete, Pflanztische und eine »Matschküche«, die den Kleinen besonders viel Spaß bereiten dürfte. »Das ist eine große Hilfe bei der Neugestaltung unseres Außengeländes,« berichtet Rita Scholl, die für die Kita stellvertretend beim Fototermin dabei war. »Das hilft uns sehr, die Kinder an die Natur heranzuführen.«

Im Bild: Teilnehmer der »Arbeitsgelegenheiten« zusammen mit Vertretern des BZ Bildungszentrums sowie Rita Scholl (2.v.l.) vom Kindergarten Maria Goretti. 

 

 


BZ Bildungszentrum – Kontakt

BZ Bildungszentrum – Kontakt

BZ Bildungszentrum GmbH
Tempelsweg 40
47918 Tönisvorst

Telefon 02151 70616-0

info@bz-bildungszentrum.de

Schreiben Sie uns!
Anfahrt

Anfahrt

Das BZ Bildungszentrum
finden Sie in Tönisvorst.
Wie? Das erfahren Sie hier!

Anfahrt – So finden Sie zum BZ